Wagen 40 um 1969.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)
Beim 1958 in Verkehr gesetzten Autobus Nr. 40 handelte es sich um ein Einzelstück. Er wurde versuchsweise in selbsttragender, genieteter Aluminium-Röhrenbauweise von Reinbolt & Christe gebaut und war gleichzeitig das letzte Fahrzeug, das diese Basler Firma an die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) liefern konnte. 1959 ging der Karosseriebetrieb mit grosser Vergangenheit fast unbemerkt unter.
Fahrwerk und Antriebsstrang mit dem bekannten Mittel-Unterflurmotor Typ EDU entsprachen den im gleichen Zeitraum gelieferten Wagen 30–39 und stammten von FBW. Die Festigkeit der Leichtmetall-Karosserie verlangte nach relativ kleinen und hochliegenden Fensteröffnungen, was nicht unbedingt zur Beliebtheit dieses Wagens beitrug. 1983 wurde er durch neue Gelenkautobusse abgelöst und verkauft.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Marke/Typ: FBW B51U
Anzahl Wagen: 1
Wagennummern: 40
Im Linienbetrieb: 1958 bis 1983
Fahrwerk: FBW
Karosserie: R&C
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 171’926.–
Länge über Stossbalken: 11’350 mm
Breite: 2’400 mm
Höhe über Dach: 2’905 mm
Radstand: 5’400 mm
Taragewicht: 8’840 kg
Sitz-/Stehplätze: 26+2/47
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Motor: FBW EDU (Diesel)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’000 ccm
Leistung: 150 PS bzw. 110 kW
Getriebe: halbautomatisches 4-Gang-Planetengetriebe FBW PG51
Bremsen: Einkreis-Druckluftbremse, Auspuff-Motorbremse, mechanische Handbremse
Fahrzeugporträt
FBW B51U Nr. 40
Kennzeichen: BS 1940
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1983
Verbleib: an Privat → 1991 nach Belgien weiterveräussert
Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2025 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar