1898 | Die Elektrizitäts-Gesellschaft Alioth in Münchenstein reicht ein Konzessionsbegehren ein |
1902 | Die Bundeskonzession für eine Trambahn Basel Aeschenplatz–Münchenstein–Arlesheim–Dornachbrugg trifft ein. |
27.02.1902 | Baubeginn |
06.10.1902 | Feierliche Eröffnung der Bahn |
1903 | Wegen grossem Andrang beginnt der Ausbau: Schlaufe Dornachbrugg, Doppelspur Arlesheim, Remise Arlesrheim |
1905 | Neue Triebwagen 5 und 6 (wie B.St.B. Ce 2/2 101–104) helfen Frequenzen bewältigen. |
1907 | Die betriebsführende Basler Strassenbahnen geben der BEB die Liniennummer 10. |
01.01.1916 | Wegen zu hohen Forderungen der B.St.B. übernimmt die BEB die Betriebsführung selber. Die Kriegsjahre bringen zusätzliche Fahrgäste und weitere vier Motorwagen Ce 2/4 11–14, vier Sommerwagen C 41–44 und acht geschlossene Wagen C 21–28 |
1918 | Neuer Vertrag mit den B.St.B. betr. der Benützung der Geleise (Aeschenplatz–Dreispitz) |
1921 | Günstige Lieferung der Zweiachs-Motorwagen Ce 2/2 7–9 und der Anhänger C 51–54 von Lindner |
1934–35 | Die Ce 2/2 7–9 erhalten dreiachsige SLM-Untergestelle, ebenso die Ce 2/2 1–4, welche um ein Abteil verlängert werden |
1939 | Die Kriegsjahre bringen mehr Verkehr, jedoch auch höhere Kosten und Militärabsenzen des Personals |
1945 | Der Wagen Nr. 6 wird mit verlängertem Wagenkasten und der neuen Nummer 3 als Ersatz für den Unfallwagen Ce 2/3 3 in Betrieb genommen |
1950 | Der Umbau der Anhänger 21–32 und 51–54 mit Lenkuntergestellen ist abgeschlossen. Die Autokonkurrenz und die vermehrten Züge auf der SBB-Juralinie machen der BEB zu schaffen. Trotzdem verlangen die Kunden wiederholt modernes Rollmaterial. |
1964 | Nach jahrelangen Diskussionen über eine Umstellung auf Autobus werden Probefahrten mit einem neuen DÜWAG-Gelenkwagen aus Mannheim ausgeführt. Wegen der unsichern Situation werden die Anlagen nur minimal unterhalten |
1969 | Bund und Kantone beschliessen Finanzhilfe zur Sanierung der Bahn |
1971 | Die ersten Motorwagen nach 50 Jahren treffen ein: Be 4/6 101-108 von SWP, BBC und S-E |
1974 | Die vier Basler Vorortsbahnen gehen in der neu gegründeten Baselland Transport AG (BLT) auf |
1975 | Nach 60 Jahren tragen die Tramwagen im Birseck wieder die Liniennummer 10, dies im Zusammenhang mit der neuen Tarifgemeinschaft BVB/BLT |
Zuletzt aktualisiert am 19. September 2020 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar