Londoner Strassenbahnwagen mit Maximum-Drehgestellen im National Tramway Museum im englischen Crich. Die antriebslosen Radsätze mit
den kleineren Rädern sind gegen die Wagenmitte hin gerichtet.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. GB-2016_DFD_3922)
Maximum-Drehgestelle sind Triebdrehgestelle mit zwei Radsätzen mit unterschiedlichen Raddurchmessern. Der angetriebene Radsatz trägt die Hauptlast und besitzt die grösseren Räder. Der zweite Radsatz mit deutlich kleineren Rädern dient lediglich der Führung. In der Regel sind die Radsätze mit den kleineren Rädern gegen die Wagenmitte hin angeordnet, um die Entgleisungssicherheit zu verbessern.
Um die Haftreibung zu verbessern, ist der Drehpunkt zum Triebradsatz hin verschoben. Diese Bauart gewährleistet, dass ein Maximum an Kraft über einen Radsatz übertragen werden kann.
← Index
Hinterlasse einen Kommentar