Dreitüriger Wagen 44 des letzten Lieferloses von 2006 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 219_5)
Sowohl als Ersatz für auszumusternde, zumeist hochflurige Autobusse als auch für Erhöhungen des Fahrzeugbestandes infolge Taktverdichtungen oder neu eröffneten Linien beschaffte die Baselland Transport AG (BLT) zwischen 1998 und 2006 in verschiedenen Teilserien insgesamt 30 Normalbusse des Typs Mercedes-Benz O 530 Citaro C1. Hinzu kamen Anfang 2013 die drei Fahrzeuge Nrn. 1, 2 und 9 der übernommenen Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG (AGSE), wovon zwei nach lediglich dreimonatiger Einsatzzeit bereits wieder ausgemustert wurden.
Bei den unter dem Marken-und Modellnamen «Mercedes-Benz Citaro» vertriebenen Bussen handelte es sich um von der EvoBus GmbH, seinerzeit eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG, produzierte Fahrzeuge, welche beinahe weltweit in grosser Stückzahl verkehrten. Sie lösten ab 1997 die nicht minder erfolgreiche und verbreitete Modellreihe Mercedes-Benz O 405 N ab. Die Niederflurbusse waren in verschiedensten Varianten und Ausstattungen lieferbar.
Die BLT setzte auf die Ausführung mit liegendem Heck-Unterflurmotor und Oxidationskatalysator. CRT-Russpartikelfilter wurden ab 2001 geordert und bei den älteren Fahrzeugen 2006 nachgerüstet. Weitere Unterschiede bestanden auch bei der Anzahl Türen.
Die Beschaffungen erfolgten etwa in nachstehenden Zeiträumen:
- 1998–99: Nrn. 1, 81–86 → zweitürig; EURO 2
- 2000–01: Nrn. 2, 87, 91–97 → zweitürig; EURO 2
- 2003: Nrn. 31–36 → dreitürig; EURO 3
- 2004: Nrn. 37–40 → dreitürig; EURO 3
- 2006: Nrn. 9, 41–46 → dreitürig; EURO 3
Sämtliche Busse waren unklimatisiert und verfügten nur über ungenügende Lüftungsmöglichkeiten. Die vordere Matrixanzeige war blendfrei lesbar in einem auskragendem Kasten über der Frontscheibe untergebracht (sog. «Stadtfront»). Es kamen durchwegs Innenschwenktüren zum Einbau.
Nur wenige Sitze im vorderen Wagenteil waren nicht auf Podesten angeordnet. Die Einstiege bei den Türen 1 und 2 waren stufenlos. Durch «Kneeling» (Absenken der rechten Fahrzeugseite) liess sich die Einstiegshöhe zusätzlich reduzieren. Bei der dreitürigen Version waren beim hinteren Einstieg zwei Tritte zu erklimmen. Diese Wagen verfügten über deutlich weniger Sitzplätze. Die jüngeren Wagen (ab Nr. 87) waren mit einer von Hand bedienbaren Rollstuhlrampe bei der Türe 2 ausgerüstet.
Altersbedingt schieden die ersten Fahrzeuge im Dezember 2010 aus (Nrn. 82 und 83). Nach und nach wurden auch die übrigen Wagen durch die Nachfolgemodelle Citaro FL oder C2 ersetzt. Als letzter wurde im Mai 2022 die Nummer 41 mit einer für ein BLT-Bus beachtlichen Laufleistung von über einer Million Kilometer aus dem Betrieb genommen.
Der 2011 an die AGSE abgetretene Wagen 86 kam 2013 mit der Fusion der beiden Betriebe wieder zur BLT zurück und verkehrte noch kurze Zeit mit der neuen Nummer 4.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 Citaro C1
Anzahl Wagen: 33
Wagennummern: 81 bis 85, 86 (ab 2013 Nr. 4), 87, 91 bis 97, 31 bis 46, 1 und 2, 9
Im Linienbetrieb: 1998 bis 2022
Nrn. 81–86, 87, 1 und 2
Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: 10’775 kg
Sitz-/Stehplätze: 39+1/68
Motor: MB OM 906 hLA EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW
Nrn. 91–97
Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 39+1/65
Motor: MB OM 906 hLA EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW
Nrn. 31–36, 37–40
Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 32+1/72
Motor: MB OM 906 hLA EURO 3 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW
Nrn. 41–46, 9
Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 29+1/73
Motor: MB OM 906 hLA EURO 3 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW
Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse
Fahrzeugporträts
MB O 530 Citaro C1 Nr. 81
Kennzeichen: BL 6678
Inbetriebsetzung: 1998
Ausmusterung: 2011
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 82
Kennzeichen: BL 6404
Inbetriebsetzung: 1998
Ausmusterung: 2010
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 83
Kennzeichen: BL 6922
Inbetriebsetzung: 1998
Ausmusterung: 2010
Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 83, Reservewagen/Schulbus) → 2013 an Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, DE-Zwickau (Nr. 14)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 84
Kennzeichen: BL 6590
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2011
Verbleib: an Garage Marugg, Gelterkinden (Nr. –) → 2013 an Fahrschule Ralph Gilgen, Muhen → um 2018 ausgemustert
MB O 530 Citaro C1 Nr. 85
Kennzeichen: BL 6683
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2011
Verbleib: an MUP Avtokolonna 1456, RU-Cherepovets (Nr. 1334)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 86
Kennzeichen: BL 6689
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2011
Verbleib: an Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG, Eptingen (Nr. 86) → 2013 zurück an BLT (Nr. 4)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 4
Kennzeichen: BL 198 419
Wiederinbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2013
Verbleib: an Sachs GmbH, DE-Geyer (Nr. …) → 2017 an Auto-Turbus, PL-Bytom (Nr. –)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 87
Kennzeichen: BL 7050
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2013
Verbleib: an Appel Spargel- und Erdbeerhof GmbH & Co, DE-Rain
MB O 530 Citaro C1 Nr. 91
Kennzeichen: BL 6807
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 92
Kennzeichen: BL 6785
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2013
Verbleib: an RWS Regionalverkehr Westfalen-Süd GmbH & Co. KG, DE-Siegen (Nr. –)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 93
Kennzeichen: BL 6755
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014
Verbleib: an Pajurio autobusai, LT-Klaipėda (Nr. 93, später Nr. 21)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 94
Kennzeichen: BL 6749
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014
Verbleib: an Fahrschule in der Ostschweiz → 2019 ausgemustert, weiterer Verbleib unbekannt
MB O 530 Citaro C1 Nr. 95
Kennzeichen: BL 7957
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014
Verbleib: an Pajurio autobusai, LT-Klaipėda (Nr. 93, später Nr. 28)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 96
Kennzeichen: BL 7143
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 97
Kennzeichen: BL 7954
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2013
Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 97, Reservewagen/Schulbus) → 2015 weiterveräussert
MB O 530 Citaro C1 Nr. 31
Kennzeichen: BL 7434
Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, DE-Zwickau (Nr. 8)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 32
Kennzeichen: BL 7614
Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an Rattin AG, Neuhausen (Nr. …)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 33
Kennzeichen: BL 7646
Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2015
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 34
Kennzeichen: BL 7746
Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Buchard Voyages SA, Leytron
MB O 530 Citaro C1 Nr. 35
Kennzeichen: BL 7748
Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, DE-Zwickau (Nr. 3)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 36
Kennzeichen: BL 7760
Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 36, Reservewagen/Schulbus) → 2018 an Privat weiterveräussert
MB O 530 Citaro C1 Nr. 37
Kennzeichen: BL 6449
Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 38
Kennzeichen: BL 6412
Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Meyer AG, Göschenen (Nr. –)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 39
Kennzeichen: BL 6439
Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 40
Kennzeichen: BL 6507
Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017
Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 41
Kennzeichen: BL 180 388
Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2022
MB O 530 Citaro C1 Nr. 42
Kennzeichen: BL 180 389
Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 42, Reservewagen/Schulbus) → 2021 weiterveräussert
MB O 530 Citaro C1 Nr. 43
Kennzeichen: BL 128 261
Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2021
Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 1998, Reservewagen/Schulbus) → 2022 weiterveräussert
MB O 530 Citaro C1 Nr. 44
Kennzeichen: BL 151 037
Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2018
Verbleib: an Buchard Voyages SA, Leytron (Nr. 92)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 45
Kennzeichen: BL 128 214
Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2018
Verbleib: an Buchard Voyages SA, Leytron (Nr. 63)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 46
Kennzeichen: BL 7039
Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2020
Verbleib: an Omnibusverkehr Melchinger GmbH, DE-Aichtal (Nr. 535)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 1
→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 105, 1. Inv. 1999)
Kennzeichen: BL 198 416
Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2013
Verbleib: an Appel Spargel- und Erdbeerhof GmbH & Co, DE-Rain
MB O 530 Citaro C1 Nr. 2
→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 106, 1. Inv. 2000)
Kennzeichen: BL 198 417
Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2013
Verbleib: an Przedsiębiorstwo Komunikacji Samochodowej w Szczecinie sp. z o.o., PL-Szczecin (Nr. 10179)
MB O 530 Citaro C1 Nr. 9
→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 108, 1. Inv. 2006)
Kennzeichen: BL 198 420
Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2020
Verbleib: an Omnibusverkehr Melchinger GmbH, DE-Aichtal (Nr. 534)
Zuletzt aktualisiert am 10. September 2023 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar