Dreitüriger Wagen 44 des letzten Lieferloses von 2006 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 219_5)

Sowohl als Ersatz für auszumusternde, zumeist hochflurige Autobusse als auch für Erhöhungen des Fahrzeugbestandes infolge Taktverdichtungen oder neu eröffneten Linien beschaffte die Baselland Transport AG (BLT) zwischen 1998 und 2006 in verschiedenen Teilserien insgesamt 30 Normalbusse des Typs Mercedes-Benz O 530 Citaro C1. Hinzu kamen Anfang 2013 die drei Fahrzeuge Nrn. 1, 2 und 9 der übernommenen Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG (AGSE), wovon zwei nach lediglich dreimonatiger Einsatzzeit bereits wieder ausgemustert wurden.

Bei den unter dem Marken-und Modellnamen «Mercedes-Benz Citaro» vertriebenen Bussen handelte es sich um von der EvoBus GmbH, seinerzeit eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG, produzierte Fahrzeuge, welche beinahe weltweit in grosser Stückzahl verkehrten. Sie lösten ab 1997 die nicht minder erfolgreiche und verbreitete Modellreihe Mercedes-Benz O 405 N ab. Die Niederflurbusse waren in verschiedensten Varianten und Ausstattungen lieferbar.

Die BLT setzte auf die Ausführung mit liegendem Heck-Unterflurmotor und Oxidationskatalysator. CRT-Russpartikelfilter wurden ab 2001 geordert und bei den älteren Fahrzeugen 2006 nachgerüstet. Weitere Unterschiede bestanden auch bei der Anzahl Türen.

Die Beschaffungen erfolgten etwa in nachstehenden Zeiträumen:

  • 1998–99: Nrn. 1, 81–86 → zweitürig; EURO 2
  • 2000–01: Nrn. 2, 87, 91–97 → zweitürig; EURO 2
  • 2003: Nrn. 31–36 → dreitürig; EURO 3
  • 2004: Nrn. 37–40 → dreitürig; EURO 3
  • 2006: Nrn. 9, 41–46 → dreitürig; EURO 3

Sämtliche Busse waren unklimatisiert und verfügten nur über ungenügende Lüftungsmöglichkeiten. Die vordere Matrixanzeige war blendfrei lesbar in einem auskragendem Kasten über der Frontscheibe untergebracht (sog. «Stadtfront»). Es kamen durchwegs Innenschwenktüren zum Einbau.

Nur wenige Sitze im vorderen Wagenteil waren nicht auf Podesten angeordnet. Die Einstiege bei den Türen 1 und 2 waren stufenlos. Durch «Kneeling» (Absenken der rechten Fahrzeugseite) liess sich die Einstiegshöhe zusätzlich reduzieren. Bei der dreitürigen Version waren beim hinteren Einstieg zwei Tritte zu erklimmen. Diese Wagen verfügten über deutlich weniger Sitzplätze. Die jüngeren Wagen (ab Nr. 87) waren mit einer von Hand bedienbaren Rollstuhlrampe bei der Türe 2 ausgerüstet.

Altersbedingt schieden die ersten Fahrzeuge im Dezember 2010 aus (Nrn. 82 und 83). Nach und nach wurden auch die übrigen Wagen durch die Nachfolgemodelle Citaro FL oder C2 ersetzt. Als letzter wurde im Mai 2022 die Nummer 41 mit einer für ein BLT-Bus beachtlichen Laufleistung von über einer Million Kilometer aus dem Betrieb genommen.

Der 2011 an die AGSE abgetretene Wagen 86 kam 2013 mit der Fusion der beiden Betriebe wieder zur BLT zurück und verkehrte noch kurze Zeit mit der neuen Nummer 4.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 Citaro C1
Anzahl Wagen: 33
Wagennummern: 81 bis 85, 86 (ab 2013 Nr. 4), 87, 91 bis 97, 31 bis 46, 1 und 2, 9
Im Linienbetrieb: 1998 bis 2022

Nrn. 81–86, 87, 1 und 2

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: 10’775 kg
Sitz-/Stehplätze: 39+1/68

Motor: MB OM 906 hLA EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW

Nrn. 91–97

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 39+1/65

Motor: MB OM 906 hLA EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW

Nrn. 31–36, 37–40

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 32+1/72

Motor: MB OM 906 hLA EURO 3 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW

Nrn. 41–46, 9

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Dach: 2’871 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 29+1/73

Motor: MB OM 906 hLA EURO 3 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’374 ccm
Leistung: 279 PS bzw. 205 kW

Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MB O 530 Citaro C1 Nr. 81

Kennzeichen: BL 6678

Inbetriebsetzung: 1998
Ausmusterung: 2011

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 82

Kennzeichen: BL 6404

Inbetriebsetzung: 1998
Ausmusterung: 2010

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 83

Kennzeichen: BL 6922

Inbetriebsetzung: 1998
Ausmusterung: 2010

Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 83, Reservewagen/Schulbus) → 2013 an Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, DE-Zwickau (Nr. 14)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 84

Kennzeichen: BL 6590

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2011

Verbleib: an Garage Marugg, Gelterkinden (Nr. –) → 2013 an Fahrschule Ralph Gilgen, Muhen → um 2018 ausgemustert

MB O 530 Citaro C1 Nr. 85

Kennzeichen: BL 6683

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2011

Verbleib: an MUP Avtokolonna 1456, RU-Cherepovets (Nr. 1334)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 86

Kennzeichen: BL 6689

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2011

Verbleib: an Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG, Eptingen (Nr. 86) → 2013 zurück an BLT (Nr. 4)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 4

Kennzeichen: BL 198 419

Wiederinbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2013

Verbleib: an Sachs GmbH, DE-Geyer (Nr. …) → 2017 an Auto-Turbus, PL-Bytom (Nr. –)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 87

Kennzeichen: BL 7050

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2013

Verbleib: an Appel Spargel- und Erdbeerhof GmbH & Co, DE-Rain

MB O 530 Citaro C1 Nr. 91

Kennzeichen: BL 6807

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 92

Kennzeichen: BL 6785

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2013

Verbleib: an RWS Regionalverkehr Westfalen-Süd GmbH & Co. KG, DE-Siegen (Nr. –)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 93

Kennzeichen: BL 6755

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014

Verbleib: an Pajurio autobusai, LT-Klaipėda (Nr. 93, später Nr. 21)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 94

Kennzeichen: BL 6749

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014

Verbleib: an Fahrschule in der Ostschweiz → 2019 ausgemustert, weiterer Verbleib unbekannt

MB O 530 Citaro C1 Nr. 95

Kennzeichen: BL 7957

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2014

Verbleib: an Pajurio autobusai, LT-Klaipėda  (Nr. 93, später Nr. 28)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 96

Kennzeichen: BL 7143

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 97

Kennzeichen: BL 7954

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2013

Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 97, Reservewagen/Schulbus) → 2015 weiterveräussert

MB O 530 Citaro C1 Nr. 31

Kennzeichen: BL 7434

Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017

Verbleib: an Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, DE-Zwickau (Nr. 8)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 32

Kennzeichen: BL 7614

Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an Rattin AG, Neuhausen (Nr. …)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 33

Kennzeichen: BL 7646

Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2015

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 34

Kennzeichen: BL 7746

Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017

Verbleib: an Buchard Voyages SA, Leytron

MB O 530 Citaro C1 Nr. 35

Kennzeichen: BL 7748

Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017

Verbleib: an Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, DE-Zwickau (Nr. 3)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 36

Kennzeichen: BL 7760

Inbetriebsetzung: 2003
Ausmusterung: 2017

Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 36, Reservewagen/Schulbus) → 2018 an Privat weiterveräussert

MB O 530 Citaro C1 Nr. 37

Kennzeichen: BL 6449

Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 38

Kennzeichen: BL 6412

Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017

Verbleib: an Meyer AG, Göschenen (Nr. –)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 39

Kennzeichen: BL 6439

Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 40

Kennzeichen: BL 6507

Inbetriebsetzung: 2004
Ausmusterung: 2017

Verbleib: k. A. (vermutl. Export Osteuropa)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 41

Kennzeichen: BL 180 388

Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2022

MB O 530 Citaro C1 Nr. 42

Kennzeichen: BL 180 389

Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2017

Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 42, Reservewagen/Schulbus) → 2021 weiterveräussert

MB O 530 Citaro C1 Nr. 43

Kennzeichen: BL 128 261

Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 1998, Reservewagen/Schulbus) → 2022 weiterveräussert

MB O 530 Citaro C1 Nr. 44

Kennzeichen: BL 151 037

Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2018

Verbleib: an Buchard Voyages SA, Leytron (Nr. 92)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 45

Kennzeichen: BL 128 214

Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2018

Verbleib: an Buchard Voyages SA, Leytron (Nr. 63)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 46

Kennzeichen: BL 7039

Inbetriebsetzung: 2006
Ausmusterung: 2020

Verbleib: an Omnibusverkehr Melchinger GmbH, DE-Aichtal (Nr. 535)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 1

→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 105, 1. Inv. 1999)

Kennzeichen: BL 198 416

Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2013

Verbleib: an Appel Spargel- und Erdbeerhof GmbH & Co, DE-Rain

MB O 530 Citaro C1 Nr. 2

→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 106, 1. Inv. 2000)

Kennzeichen: BL 198 417

Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2013

Verbleib: an Przedsiębiorstwo Komunikacji Samochodowej w Szczecinie sp. z o.o., PL-Szczecin (Nr. 10179)

MB O 530 Citaro C1 Nr. 9

→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 108, 1. Inv. 2006)

Kennzeichen: BL 198 420

Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: 2020

Verbleib: an Omnibusverkehr Melchinger GmbH, DE-Aichtal (Nr. 534)

Zuletzt aktualisiert am 10. September 2023 von Dominik Madörin