Wagen 57 mit EURO-5-Motor aus der ersten Lieferserie von 2012 im Ablieferungszustand (10. Juli 2013, Reinach Baselstrasse).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 254_38)
Die laufende Erneuerung und Ergänzung des Fahrzeugparks der Baselland Transport AG (BLT) setzte sich 2012 mit der Lieferung von drei neuen Gelenkwagen Mercedes-Benz O 530 G Citraro C2 fort. Der Wagen 15 war für die Linien im Oberbaselbiet bestimmt, währenddem die Nummern 56 und 57 im unteren Kantonsteil benötigt wurden. Diese drei Gelenkwagen waren die ersten Fahrzeuge des Typs Citaro C2, welche zur BLT kamen.
Beim Gelenkwagen Mercedes-Benz Citaro C2 handelte es sich um eine Weiterentwicklung des bekannten Schubgelenkbusse aus dem Hause EvoBus GmbH, seinerzeit Teil des Stuttgarter Daimler Konzerns. Von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten hatten die Designer das Fahrzeug grundlegend überarbeitet. Die weit heruntergezogenen Seitenscheiben korrespondierten mit den markant profilierten Radläufen; das Heck profitierte von weichen Kanten. Da der Fahrerarbeitsplatz der zweiten Citaro-Generation um 60 mm angehoben wurde und sich nun nicht mehr auf der Höhe grösserer Hunde befand, wanderten auch Windschutzscheibe und Zielanzeige nach oben. Der Wagenkörper blieb in der Höhe unverändert. Die höhere Bugblende verfügte über eine Einkerbungen für die Anlenkung der Scheibenwischer. Unten schloss ein neuer, abgerundeter Stossfänger die Frontpartie ab.
Auch das Sicherheitskonzept setzte neue Massstäbe. Einmalig für Stadtbusse war der Frontaufprallschutz. Er erhöhte zusammen mit der nochmals steiferen, jedoch leichteren Gerippestruktur die passive Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste. Die dadurch bedingte Vorbauverlängerung streckte die Gesamtlänge des Fahrzeugs und führte letztlich zur harmonischen und runden Gestaltung des Bugs mit dem neuen «Gesicht».
Der Innenraum erschien durch die Neugestaltung aufgeräumter und einladender. Ein neues Beleuchtungskonzept umfasste eine grossflächige Ausleuchtung von Ein- und Ausstiegen und eine indirekte Beleuchtung der Dachrandklappen durch mehrdimensionale Streuscheiben der Deckenlampen. Neue Türen trugen zusammen mit weiteren Optimierungen zu geringerem Gewicht des Aufbaus bei, wobei das Gesamtgewicht aufgrund der immer schwerer werden Motoren bzw. dessen Nebenaggregaten nicht reduziert werden konnte.
Bei der BLT entwickelte sich die viertürige Ausführung mit Vollklimatisierung zum Standard. Die ersten drei Ende 2012 bei der BLT in Betrieb genommenen Fahrzeuge verfügten noch über den bewährten OM-457-hLA-Motor mit Abgasnorm EURO 5. Der wassergekühlte Sechszylinder mit Pumpe-Leitung-Düse-Einspritzung und knapp 12 Litern Hubraum lag wie bei den Vorgängern Citaro C1 bzw. FL (BLT-Wagen 52 und 53 bzw. 54 und 55) unterflur im Heck und leistete 354 PS bzw. 260 kW. Der Kühler war hinter der vierten Türe auf der rechten Fahrzeugseite angeordnet.
Ab 2014 folgten in unregelmässigen Abständen und Losgrössen zahlreiche weitere Gelenkwagen MB O 530 G Citaro C2, wobei man zur Abgasnorm EURO 6 überging (13. August 2017, BLT-Garage Hüslimatt).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 254_38)
Ab 2014 folgten in unregelmässigen Abständen und Losgrössen zahlreiche weitere Gelenkwagen MB O 530 G Citaro C2, wobei man zur Abgasnorm EURO 6 mit Motor der Baureihe OM 470 überging. Der mittelschwere Reihensechszylinder mit Hochdruck-Common-Rail-Direkteinspritzung verfügte über einen Hubraum von rund 10,7 Litern. Nun schichten sich im Citaro der stehend eingebaute Motor und der Kühler in Turmbauweise auf der linken Fahrzeugseite übereinander, was ein neu konstruiertes Heck mit LED-Rückleuchten, Anhebung auf dem Dach und kleinerer Heckscheibe erforderte. Im Innern kostete der wuchtige Turm mehrere Sitzplätze. Dafür entfiel bei der vierten Türe eine Trittstufe.
Die meisten Citaro-C2-Gelenkwagen der BLT wurden im vergleichsweise kleinen EvoBus-Werk im ostfranzösischen Ligny-en-Barrois montiert. Lediglich die 2014–15 in Dienst gestellten Wagen 16, 17, 58 und 59 stammten aus dem Hauptwerk in DE-Mannheim. Die Beschaffungen erfolgten in nachstehenden Zeiträumen (Jahr der Inbetriebsetzung):
- 2012: 3 Wagen (Nrn. 15, 56–57 → EURO 5)
- 2014: 1 Wagen (Nr. 16 → EURO 6)
- 2015: 3 Wagen (Nrn. 17, 58–59 → EURO 6)
- 2016: 1 Wagen (Nr. 53 → EURO 6)
- 2017: 2 Wagen (Nrn. 51–52 → EURO 6)
- 2018: 2 Wagen (Nrn. 90–91 → EURO 6)
- 2020: 4 Wagen (Nrn. 92–95 → EURO 6)
- 2021: 6 Wagen (Nrn. 18–19, 96–99 → EURO 6)
Wie bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) sind auch bei der BLT nur wenige Fahrzeuge mit eigentlicher Ganzwerbung anzutreffen. So dauerte bis ins Jahr 2017, bis erstmals ein Autobus der BLT mit einer Vollwerbung für ein völlig betriebs- und branchenfremdes Unternehmen in den Fahrgasteinsatz geschickt wurde. Diese zweifelhafte Ehre kam dem Wagen 57 zuteil.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2
Anzahl Wagen: 22
Wagennummern: 15, 56 und 57, 16 und 17, 58 und 59, 53, 51 und 52, 90 bis 95, 18 und 19, 96 bis 99
Im Linienbetrieb: seit 2012
Nrn. 15, 56 und 57
Chassis, Karosserie: EvoBus
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 450’000.–
Länge über Stossbalken: 18’095 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Klimagerät: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 16’700 kg
Sitz-/Stehplätze: 42+1/97
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Motor: MB OM 457 hLA EURO 5 / EEV (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 354 PS bzw. 260 kW
Nrn. 16 und 17, 58 und 59, 53, 51 und 52, 90 bis 95, 18 und 19, 96 bis 99
Chassis, Karosserie: EvoBus
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 480’000.–
Länge über Stossbalken: 18’095 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Klimagerät: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 16’700 kg
Sitz-/Stehplätze: 43+1/94, 42+1/95 oder 40+1/100
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Motor: MB OM 470 EURO 6 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 10’677 ccm
Leistung: 326 PS bzw. 240 kW
Getriebe: vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF EcoLife
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse
Fahrzeugporträts
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 15
Kennzeichen: BL 198 413
Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 56
Kennzeichen: BL 6683
Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 57
Kennzeichen: BL 6590
Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –
2017 bis 2018: Ganzwerbung «Einfach besser»
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 16
Kennzeichen: BL 159 836
Inbetriebsetzung: 2014
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 17
Kennzeichen: BL 198 415
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 59
Kennzeichen: BL 6755
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 53
Kennzeichen: BL 126 472
Inbetriebsetzung: 2016
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 52
Kennzeichen: BL 148 236
Inbetriebsetzung: 2017
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 90
Kennzeichen: BL 6439
Inbetriebsetzung: 2018
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 92
Kennzeichen: BL 7746
Inbetriebsetzung: 2020
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 93
Kennzeichen: BL 134 938
Inbetriebsetzung: 2020
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 95
Kennzeichen: BL 183 748
Inbetriebsetzung: 2020
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 18
Kennzeichen: BL 203 458
Inbetriebsetzung: 2021
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 96
Kennzeichen: BL 138 073
Inbetriebsetzung: 2021
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 97
Kennzeichen: BL 138 087
Inbetriebsetzung: 2021
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 99
Kennzeichen: BL 203 352
Inbetriebsetzung: 2021
Ausmusterung: –
Zuletzt aktualisiert am 4. Februar 2024 von Dominik Madörin
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