Wagen 9 (später 7) im Ablieferungszustand.
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen  

Zur Anschaffung des Wagens 9 im Jahre 1938 kam es einerseits, um für Randzeiten einen kleineren Autobus zur Verfügung zu haben. Andererseits dachten die damaligen Basler Strassenbahnen (B.St.B.) daran, in das Reisegeschäft einzusteigen und den Wagen für Ausflugsfahrten zu vermieten. Der Zorn der ob dieser neuen Konkurrenz wenig erfreuten privaten Basler Fuhrhalter liess nicht lange auf sich warten…

Der Autobus 9 mit FBW-Motor und -Chassis und Linkslenkung blieb ein Einzelstück. Von Anfang an sorgte ein Sechszylinder-Dieselmotor mit 70 kW bzw. 95 PS für einen wirtschaftlichen Betrieb.

Mit dem Aufbau wurden Ramseier + Jenzer (Rohkarosserie) sowie Reinbolt & Christe (Verblechung und Innenausbau) beauftragt. Er zeichnete sich durch verschiedene Neuerungen wie beispielsweise ein Falt-/Schiebedach aus. Hinzu kamen ein ausgeklügeltes Heizsystem und eine moderne Innenbeleuchtung. Für Extrafahrten konnten sechs zusätzliche Sitze im Mittelgang montiert werden.

Die schöne Heckpartie des Wagens ist eine gesonderte Betrachtung wert.
© Werner Liechti (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Das formschöne Fahrzeug − ab 1947 als Nummer 7 bezeichnet − blieb bis 1967 in Betrieb, ohne das grössere Umbauten erforderlich gewesen wären.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: FBW AN31
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 9 (ab 1947 Nr. 7)
Im Linienbetrieb: 1938 bis 1967

Chassis: FBW
Karosserie: R+J
Verblechung/Innenausbau: R&C
Anschaffungskosten: k. A.
Länge über Stossbalken: 8’520 mm
Breite: 2’200 mm
Höhe über Dach: 2’700 mm
Radstand: 5’000 mm
Taragewicht: 6’600 kg
Sitz-/Stehplätze: 21+1/14 (Linienverkehr), 27+1/- (Reiseverkehr)
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h

Motor: FBW D34 (Diesel)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 7’793 ccm
Leistung: 95 PS bzw. 70 kW

Getriebe: 5-Gang-Handschaltgetriebe FBW

Bremsen: hydraulische Vierrad-Vakuumbremse, Auspuff-Motorbremse (System Oetiker), mechanische Handbremse

Namen anlässlich des Jubiläums «60 Jahre BVB» (1955)

  • Nr. 7: Schääse

Fahrzeugporträt

Saurer 4 BPO Nr. 7

→ ab 1947 Nr. 7

Kennzeichen: BS 1831, ab 1947 BS 1807

Inbetriebsetzung: 1938
Ausmusterung: 1967

Verbleib: Abbruch

Zuletzt aktualisiert am 24. Dezember 2022 von Dominik Madörin