Beispiel eines Ganzwerbewagens der Baselland Transport AG (BLT): Be 6/10 182 mit Werbung für einen bekannten Heimwerkermarkt. Besonders störend: Grossflächig zugeklebte Fenster insbesondere bei den Wagenteilen 2 und 5.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 95_1228)
Werbung in oder an Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs ist keine Erfindung der jüngeren Zeit. Bereits vor über einhundert Jahren kam Werbung an Fenstern (zunächst aus bedrucktem Papier, später mit Folie) und im Innenraum (Plakate) auf.
Als Ganzwerbewagen oder Vollwerbewagen (engl.: Full Branding) werden Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs bezeichnet, deren Aussenlackierung grösstenteils in von den Hausfarben des Halters abweichenden Farben gehalten sind, um so in Verbindung mit zusätzlichen Bild- und/oder Textelementen gezielt (Werbe-)Botschaften zu übermitteln beziehungsweise um die Aufmerksamkeit aus anderen Gründen auf das Fahrzeug zu lenken. Je nachdem sind auch Fensterflächen miteinbezogen, welche zu diesem Zweck mit teilsichtdurchlässiger Lochfolie beklebt werden. Klingende Werbekassen werden dabei selbstverständlich höher gewichtet als das elementare Recht zahlender Fahrgäste auf einen ungehinderten Blick nach draussen. Die Fahrgäste sind auch nicht primäre Zielgruppe dieser Werbeform. Sie richtet sich in erster Linie an andere Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum.
Der Xe 2/2 618 (später 2050) entstand 1940 und diente ausschliesslich für Reklamefahrten ohne Fahrgastbeförderung (Heckansicht).
© B.St.B./BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)
Bereits in den Zwanzigerjahren und nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Sechzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts setzten die Basler Strassenbahnen (B.St.B) bzw. die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) spezielle Reklame-Motorwagen ein. Diese waren vor allem während der Mustermesse im Stadtbild präsent und führten fallweise einen offenen Anhänger mit Reklameaufbauten mit. Leider existieren über Einsatzzeit und Werbemotive dieser rundum mit Plakatflächen verkleideten und stets ohne Fahrgastbeförderung verkehrenden Fahrzeuge kaum Aufzeichnungen, so dass sie in untenstehender Aufstellung unberücksichtigt bleiben müssen. Von weiteren Werbewagen früherer Zeit, etwa von den 1967 anlässlich des Erwerbs von Picassobildern für das Basler Kunstmuseum umgestalteten B2 1241, 1242, 1245 und 1247, blieben leider auch kaum Bilder erhalten.
Lange blieben Seitenwände und Fenster der Fahrzeuge des Linienbetriebs frei von Werbung. Noch 1980 verkündete die Direktion der BVB stolz, dass mit den seinerzeit üblichen Dach- und Heckreklametafeln, Fensterfolien und Hängeplakaten im Fahrzeuginnern «ein Optimum an vernünftiger Reklamefläche erreicht» war. Schliesslich siegte die Verlockung des grossen Geldes doch. Seit den Neunzigerjahren sind in der Region Basel – wie im Ausland schon länger üblich – Ganzwerbewagen im normalen Linienbetrieb unterwegs.
1994 gab der Verwaltungsrat der BVB seine Zustimmung, maximal fünf Fahrzeuge aussen mit kommerziell nutzbarer Vollwerbung zu versehen und im täglichen Betrieb mit Fahrgastbeförderung einzusetzen. Bald darauf tauchte der Anhängewagen B 1421 mit Werbung für Coca Cola auf. Er verkehrte bis 1998 und dürfte dabei den einen oder anderen Franken in die stets klammen Kassen der Verkehrsbetriebe gespült haben. Schon einige Jahre zuvor entliess die Baselland Transport AG (BLT) das berühmte rosarote Sparschwein (B3 1338) auf die Schienen und provozierte so prompt eine weltweite Diskussion für und wider Werbefahrzeuge.
Um einerseits das Vorherrschen der Hausfarben Grün bzw. Gelb/Blutorange nicht zu beeinträchtigen und um andererseits einen optimalen Beachtungsgrad zu erreichen, wurde die Anzahl gleichzeitig verkehrender Ganzwerbefahrzeuge sowohl von den BVB als auch von der Baselland Transport AG (BLT) anfänglich bewusst beschränkt. Von diesem Grundsatz wichen insbesondere die BVB je länger je mehr ab. Beispielsweise verkehrten im Herbst 2022 rund zwanzig BVB-Strassenbahnwagen mit bezahlter Vollwerbung oder als sogenannte «Sujet-Trams», für die kein Erlös in die Kassen floss. Dies entsprach knapp einem Fünftel der Flotte! 1)
Das berühmte rosarote Sparschwein (B3 1338) der BLT provozierte eine weltweite Diskussion für und wider Werbefahrzeuge (Leymen, 11. Februar 1990).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 46.63)
Erster Autobus der BVB, welcher nicht im herkömmlichen Grün verkehrte, war der 2008 anlässlich einer BVB-Publikumsveranstaltung in der Garage Rankstrasse umgestaltete Wagen 736 («Moolbus»). Trolleybusse mit Ganzwerbung existierten in Basel übrigens nie!
2016 beschlossen die Verwaltungsräte von BVB und BLT, die Aktivitäten der beiden Unternehmen im Bereich Verkehrsmittelwerbung zusammenzulegen und gründeten zu diesem Zweck die gemeinsame Tochtergesellschaft «Moving Media Basel AG». Die wenig kommunikationsfreudige Gesellschaft vermarktet seither Werbeflächen in und auf den Fahrzeugen beider Unternehmen.
1) Grundlage: 102 Multigelenkfahrzeuge bzw. Tramzüge
Tram Motorwagen BVB
Tram Motorwagen BVB
Tram Anhängewagen BVB
Autobusse BVB
Tram Motorwagen BLT
Tram Anhängewagen BLT
Autobusse BLT
Zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2025 von Dominik Madörin
Hinweis: seit kurzem ist Flexity 5009 ganz in Schwarz unterwegs und macht Werbung für die „Longines CHI Classics Basel“.
Danke, ist eingepflegt…
Hinweis: Der Flexity 5011 ist seit einigen Tagen nicht mehr in Schwarz/Weiss unterwegs, sondern nur noch in Weiss (für die FEI World Cup Finals 2025 Basel). Ich gehe davon aus, dass die Ganzwerbe-Folierung nach den Finals im April verschwinden wird. Vielleicht gibt’s vorher noch ein schönes Bild ?