Wagen 37 um 1970.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)
Die ersten Basler Frontlenker-Autobusse mit Mittel-Unterflurmotor und halbautomatischem Planetengetriebe von FBW (Wagen 23–29) erwiesen sich als derart ausgereift, dass ihre Bauart zwischen 1954 und 1979 grundsätzlich beibehalten wurde. Auch die Ende der Fünfzigerjahre an die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) gelieferten Wagen 30–39 entsprachen diesem Typ. Aus Gewichtsgründen bestanden die BVB allerdings auf einem selbsttragenden Aufbau.
Schindler Waggon fertigte die Aufbauten für die zehn Autobusse. Im Gegensatz zum Prototyp-Trolleybus 56 (später 356) wählte man allerdings ein verschweisstes Stahlgerippe mit aufgeklemmter Aluminiumverblechung anstelle einer kompletten Leichtmetall-Konstruktion. Die Pratteler Waggonbauer profitierten dabei vom Know-how, das sie sich seit dem Zweiten Weltkrieg beim Bau selbsttragender Wagenkasten für Schienenfahrzeuge angeeignet hatten. Der Innenausbau der Wagen 32 bis 39 übernahm Reinbolt & Christe.
Abgelöst durch die Mercedes-Gelenkautobusse 701–721 wurden die Zweiachser 30–39 zwischen 1983 und 1985 ausgemustert und mangels Abnehmer grösstenteils verschrottet.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Marke/Typ: FBW B51U
Anzahl Wagen: 10
Wagennummern: 30 bis 39
Im Linienbetrieb: 1957 bis 1985
Fahrwerk: FBW
Karosserie: SWP
Innenausbau: SWP (Nrn. 30–31), R&C (Nrn. 32–39)
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 167’999.–
Länge über Stossbalken: 11’350 mm
Breite: 2’400 mm
Höhe über Dach: 2’905 mm
Radstand: 5’400 mm
Taragewicht: 9’140 kg
Sitz-/Stehplätze: 26+2/47
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Motor: FBW EDU (Diesel)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’000 ccm
Leistung: 150 PS bzw. 110 kW
Getriebe: halbautomatisches 4-Gang-Planetengetriebe FBW PG51
Bremsen: Einkreis-Druckluftbremse, Auspuff-Motorbremse, mechanische Handbremse
Fahrzeugporträts
FBW B51U Nr. 30
Kennzeichen: BS 1930
Inbetriebsetzung: 1957
Ausmusterung: 1983
Verbleib: an Privat → 2009 an Ass. RétroBus Léman
FBW B51U Nr. 31
Kennzeichen: BS 1931
Inbetriebsetzung: 1957
Ausmusterung: 1985
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 32
Kennzeichen: BS 1932
Inbetriebsetzung: 1957
Ausmusterung: 1983
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 33
Kennzeichen: BS 1933
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1985
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 34
Kennzeichen: BS 1934
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1985
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 35
Kennzeichen: BS 1935
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1983
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 36
Kennzeichen: BS 1936
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1985
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 37
Kennzeichen: BS 1937
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1985
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 38
Kennzeichen: BS 1938
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1985
Verbleib: Abbruch
FBW B51U Nr. 39
Kennzeichen: BS 1939
Inbetriebsetzung: 1958
Ausmusterung: 1983
Verbleib: Abbruch
Zuletzt aktualisiert am 24. Dezember 2022 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar