Der Xe 2/2 2022 steht heute noch für die Schneeräumung zur Verfügung und wurde für Fahrten nach Weil am Rhein und St-Louis ertüchtigt. Am 3. Mai 2021 ist er anlässlich von Fahrschulfahrten beim Jakobsberg unterwegs.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 52_277)

Im März 1926 setzten die Basler Strassenbahnen (B.St.B.) einen neuen Dienst-Motorwagen mit der Bezeichnung Xe 2/2 588 in Betrieb. In den Jahren 1927 und 1931 folgte je ein baugleiches Fahrzeug nach (Xe 2/2 587 und 589).

Die Vielzweckfahrzeuge waren in erster Linie bestimmt für den Transport schwerer Gegenstände und für die Traktion von Bauzügen, dienten aber auch zur Entfernung von Schienenriffeln, zum Auskratzen der Rillenschienen, für die Schneeräumung und zum Streuen von Auftausalz.

Alle drei Wagen wurden von der Schweizerische Wagonsfabrik Schlieren AG (SWS) erbaut und waren anfänglich grau lackiert. Die von der B.St.B.-Werkstätte installierte elektrische Ausrüstung bezog man von Brown Boveri & Cie. (BBC). Die Konstruktion der Wagen entsprach jener des Xe 2/2 596. Allerdings wurde der Achsabstand auf 2’800 mm vergrössert. Fehlende Führerstandsrückwände ermöglichten den direkten Zugang zur überdachten und beleuchteten Ladefläche mit den Massen 4,6 x 1,9 m. Links und rechts war je ein schwenkbarer Ausleger mit Haken für Flaschenzüge (Tragkraft 1’200 kg) angebracht. In der Mitte der Ladefläche konnte im Winter eine Dosier- und Verteileinrichtung für Streusalz montiert werden. Zum Schleifen der Schienen befanden sich zwischen den Achsen Karborundum-Schleifklötze, die mittels eines Spindelmechanismus von beiden Führerständen aus auf die Schienenköpfe gepresst werden konnten. Jeweils vor den Rädern waren Schienenkratzeisen, die ebenfalls von den Führerständen aus herabgelassen werden konnten. Die beidseitig angebrachten Einseiten-Schneepflüge mit Stahlbürsten-Unterkante konnten mechanisch angehoben werden. Sie wurden im Sommerhalbjahr jeweils demontiert.

Xe 2/2 589
Nach der 1932 erfolgten Installation von Wasserbehältern für die Schienenbefeuchtung im Schleifbetrieb präsentiert sich der Xe 2/2 589 vor dem Depot Wiesenplatz.
© B.St.B., Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: Xe 2/2
Anzahl Wagen: 3
Wagennummern: 587 bis 589 (ab 1947 Nrn. 2021 bis 2023)
In Betrieb als Dienstwagen: seit 1926

Mechanischer Teil: SWS
Elektrische Ausrüstung: BBC
Anschaffungskosten: CHF 49’360.– (Nr. 587), CHF 55’800.– (Nr. 588), CHF 53’060.– (Nr. 589)
Länge über alles: 8’900 mm (ohne Schneepflüge)
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Grösste feste Höhe: 3’700 mm
Radsatzabstand: 2’800 mm
Radsatzfolge: Bo
Dienstgewicht: 14’200 kg (Nr. 587), 13’700 kg (Nr. 588), 14’800 kg (Nr. 589),
Ladefläche: 8,74 m2
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC GTM 3a
Nennleistung: 2 x 53 PS bzw. 2 x 39 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:4,5

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, Handbremse

Bei allen drei Wagen wurden Fahrschalter und Fahrmotoren mehrfach gewechselt. Zuletzt waren Motoren des Typs BBC GTM 132 (2 x 74 PS bzw. 2 x 54 kW) und Hammerkontakt-Fahrschalter BBC PC 4 verbaut. In den Fünfzigerjahren wechselte der Anstrich von Grau auf Oxydrot.

Anlässlich von Revisionen in den Jahren 1957–58 (Xe 2/2 2023), 1965–66 (Xe 2/2 2022) und 1969–70 (Xe 2/2 2021) erhielten die Wagen neue Einseiten-Schneepflüge System Ochsner. Diese besassen eine Schwenkmechanik und eine pneumatische Hubvorrichtung mit mechanischem Notaufzug. Ebenso wurden Magnetschienenbremsen nachgerüstet, wobei die Schienenschleif- und kratzvorrichtungen entfielen.

Mitte der Achtzigerjahre erhielten die Wagen neue, hydraulisch verstellbare Pflüge. Der Anstrich wechselte auf Hellrotorange (RAL 2008). Ausser beim Xe 2/2 2022 wurden die Kräne im Laufe der Zeit ausgebaut. Der Xe 2/2 2022 und 2023 erhielten demontierbare Seitenwaände, lediglich der Xe 2/2 2021 behielt die ursprünglichen Storen.

Die Xe 2/2 2021 und 2023 wurden im Jahre 2018 ausgemustert. Der Xe 2/2 2022 steht nach wie vor in Betrieb, wird allerdings nur noch für die winterliche Schneeräumung verwendet.

Letztes Stelldichein aller drei Dienstwagen der Serie 2021 bis 2023 vor der Hauptwerkstätte Klybeck am 9. April 2018. Der Xe 2/2 2023 wurde unmittelbar danach abgebrochen; der Xe 2/2 2021 in ein externes Lager des Tramclub Basel gebracht. © Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 52_132)

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 1935: Ersatz des Lyrabügels durch einen BBC-Scherenstromabnehmer
  • 1954–55: Richtungsblinker

Fahrzeugporträts

Xe 2/2 587

→ ab 1947 Xe 2/2 2021

Inbetriebsetzung: 1927
Ausmusterung: 2018

Verbleib: an TCB (Xe 2/2 2021)

Xe 2/2 588

→ ab 1947 Xe 2/2 2022

Inbetriebsetzung: 1926
Ausmusterung: –

Xe 2/2 589

→ ab 1947 Xe 2/2 2023

Inbetriebsetzung: 1931
Ausmusterung: 2018

Verbleib: Abbruch (Thommen, Kaiseraugst)

Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2022 von Dominik Madörin