Be 4/4 478 am 22. März 2012. Gegenüber dem Ursprungszustand auffälligste Änderungen: Führerstand-Klimagerät, kleiner Frontscheinwerfer, neues BVB-Signet, neue Bestuhlung mit Textilbezug sowie Matrix-Anzeigen seitlich und hinten.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 10_115)

Auf den 1. März 1984 führten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Baselland Transport AG (BLT) einen besonders preisgünstigen Umwelttarif ein, um möglichst viele Pendler zum Umsteigen vom Auto auf das öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen. Dieses Umweltschutz-Abonnement (U-Abo) führte zu einem markanten Zuwachs an Kunden (1985 +10%). Um den zusätzlichen Platzbedarf abdecken zu können, mussten die BVB vorübergehend Rollmaterial von der BLT mieten.

Die Anschaffung von 26 neuen Motorwagen diente somit nicht dem Ersatz von Altfahrzeugen, sondern der Erweiterung des Platzangebots. Die Wahl fiel auf vierachsige Grossraumwagen von Schindler Waggon AG in Pratteln (SWP), um eine grosse Zahl vorhandener Anhänger weiterhin nutzen zu können, und um eine grössere Flexibilität bei der Zugzusammenstellung zu erhalten.

Technisch wurden die Be 4/4 477–502 von den sich seit 1978 bewährenden BLT-Gelenkwagen Be 4/6 201–266 abgeleitet. Der selbsttragende Kasten, ein beplanktes Stahlgerippe, war vollständig verschweisst. Um den gefährlichen Spalt zwischen Türe und Randstein eliminieren zu können wurde im Bereich der Türe 3 die Wagenkastenverjüngung reduziert und die vordere Einzeltüre ganz in der Wagenkastenflucht belassen. Da aber die durch die engen Kurven festgelegten Wagenendverjüngungen auf der linken, türlosen Seite nicht verringert werden konnten, entstand ein asymmetrischer Fahrzeug-Grundriss. Die Monomotor-Drehgestelle entsprachen praktisch vollständig jenen der BLT-Be 4/6 201–266.

Beim Antrieb und der Steuerung hielt man an der konventionellen Technologie mit Untersitz-Nockenfahrschalter und Kollektormotoren fest. Eine SIBAS-16-Steuerung erlaubte die Vielfachsteuerung mit den umgebauten Be 4/4 466–476 bzw. mit den wenige Jahre später beschafften Be 4/6 659–686.

Die Be 4/4 477–502 wurden unter anderem benötigt, um die von der BLT angemieteten Be 4/6 zurückgeben zu können. Zwei solche passieren als Doppeltraktion den auf dem Anschlussgleis von Schindler Waggon AG stehenden Be 4/4 477 (September 1986).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 10.6)

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: Be 4/4
Anzahl Wagen: 26
Wagennummern: 477 bis 502
Im Linienbetrieb: seit 1986

Mechanischer Teil: SWP, SIG
Elektrische Ausrüstung: BBC, S-E
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 1’374’531.–
Länge über alles: 13’970 mm
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Grösste feste Höhe: 3’742 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1’750 mm
Drehgestellmittenabstand: 6’400 mm
Radsatzfolge: B’B‘
Dienstgewicht: 19’500 kg
Sitz-/Stehplätze: 28+1/70
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC 4ELO 2052T
Stundenleistung: 2 x 204 PS bzw. 2 x 150 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,63

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, indirekt wirkende Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, hydromechanische Feststellbremse, EPV für Anhängewagen-Druckluftbremse

Mit dem Erscheinen der ersten Fahrzeuge dieser Serie suchte eine grosse Basler Tageszeitung mittels eines Leserwettbewerbs einen Namen für die neuen Tramwagen. Schliesslich entschied man sich dazu, den Typ «Cornichon» (kleine Gurke) zu nennen. Den Be 4/4 477 taufte man zusätzlich auf den Namen «Konstantin», weil er auf der Pressefahrt die Weiterfahrt aufgrund eines Defektes konstant in Riehen 1) verweigerte… Der Name des Be 4/4 477 war bis 1999 auf dessen Schrägwand unter dem rechten Führerstandfenster angebracht.

Zwischen den Jahren 2000 und 2002 wurden Führerstand-Klimaanlagen nachgerüstet. 2007 bis 2012 durchliefen die Fahrzeuge ein Refit-Programm, bei welchem sie unter anderem mit neuen Sitzen und Fahrgastinformationsanzeigen versehen wurden. Ab 2012 wurden die Trittstufen den neuen hohen Haltekanten angepasst (BehiG).

Mit den Be 4/4 477–502 bildeten die BVB erstmals Dreiwagenzüge, bestehend aus Be 4/4 + Be 4/4 + B. Deren erstes Einsatzgebiet war die frequenzstarke Linie 6. Später ging man dazu über, die gut motorisierten Vierachser auf Linien ohne grosse Steigungen mit zwei Anhängern zu betreiben. Solche Züge (Be 4/4 + B + B) prägten bis 2017 das Bild der langen Linie 1/14. Auf der Linie 3 kamen die «Cornichon» vorwiegend als Spitzenfahrzeuge sogenannter Sandwichzüge Be 4/4 + B + Be 4/4 zum Einsatz. Ab 2016 verdrängten die in grosser Zahl beschafften Niederflurwagen FLEXITY Basel die Be 4/4 477–502 in untergeordnete Dienste. Mit Niederflur-Anhänger flexibel einsetzbar blieben sie jedoch bei Rollmaterial-Engpässen und als Spitzenverkehrs-Fahrzeuge unverzichtbar. Zahlreiche Wagen trugen temporäre Ganzwerbungen.

Heckansicht des am Schluss eines Dreiwagenzugs («Sandwichzug») laufenden Be 4/4 498.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 10_647)

1) Genaugenommen passierte das Malheur beim Eglisee, also noch auf Gebiet der Stadt Basel. Zudem verursachte der geführte Be 4/4 478 die Störung an der Jungfernfahrt-Doppeltraktion.

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • ab 1996: Ersatz der hydromechanischen Feststellbremse durch eine Federspeicher-Feststellbremse
  • ab 2000: Einbau von Führerstand-Klimageräten
  • ab 2002: Neue Frontscheinwerfer kleinerer Bauart
  • ab 2007: Neues Innenraumdesign, Einbau Videoüberwachung
  • ab 2012: Trittstufenumbau infolge hoher Haltekanten (BehiG)

Taufnamen

  • Be 4/4 477: Konstantin (1986 bis 1999)

Fahrzeugporträts

Be 4/4 477

Inbetriebsetzung: 24.09.1986
Ausmusterung: –

04.1988: Versuchsfahrten Doppeltraktion mit Be 4/6 637
1998: Neues BVB-Logo (erster der Serie)
02.2000 bis 07.2000: Versuchsträger für Einholm-Stromabnehmer Typ COMBINO

Be 4/4 478

Inbetriebsetzung: 24.09.1986
Ausmusterung: –

Be 4/4 479

Inbetriebsetzung: 02.10.1986
Ausmusterung: –

2009 bis 2012: Ganzwerbung «IWB» (Motiv 1)
2012 bis 2013: Ganzwerbung «IWB» (Motiv 2)
2013 bis 2014: Ganzwerbung «IWB» (Motiv 3)
29.07.2024: Kollision mit Be 6/10 177 (Steinenberg/Theater)

Be 4/4 480

Inbetriebsetzung: 08.10.1986
Ausmusterung: –

02.06.1988: Kollision mit LKW auf der Dreirosenkreuzung (im Frontbereich massiv beschädigt)
20.04.1989: Eigenkollision bei der Haltestelle Morgartenring (im Frontbereich beschädigt)
01. bis 03.09.1995: Anlässlich des Jubiläums «100 Jahre BVB» ohne Drehgestelle auf dem Barfüsserplatz als Festlokal aufgestellt
2013 bis 2014: Ganzwerbung «Christmas Tattoo»

Be 4/4 481

Inbetriebsetzung: 17.10.1986
Ausmusterung: –

1996: Versuchsträger für Federspeicher-Feststellbremse

Be 4/4 482

Inbetriebsetzung: 24.10.1986
Ausmusterung: –

2013 bis 2014: Ganzwerbung «Chemins de fer du Jura»

Be 4/4 483

Inbetriebsetzung: 05.11.1986
Ausmusterung: –

2013 bis 2015: Ganzwerbung «Rettung Basel-Stadt»

Be 4/4 484

Inbetriebsetzung: 12.11.1986
Ausmusterung: –

Be 4/4 485

Inbetriebsetzung: 19.11.1986
Ausmusterung: –

Be 4/4 486

Inbetriebsetzung: 26.11.1986
Ausmusterung: –

Be 4/4 487

Inbetriebsetzung: 03.12.1986
Ausmusterung: –

2011 bis 2011: Ganzwerbung «easyJet»

Be 4/4 488

Inbetriebsetzung: 10.12.1986
Ausmusterung: –

05.04.1991: Kollision mit Be 4/6 601 am Schützenhaus (entgleist und im Frontbereich beschädigt)
2016 bis 2016: Ganzwerbung «Dogfight»

Be 4/4 489

Inbetriebsetzung: 17.12.1986
Ausmusterung: –

2005 bis 2006: Ganzwerbung «Reebok»
2007 bis 2008: Ganzwerbung «AGB/Thalia»

Be 4/4 490

Inbetriebsetzung: 20.12.1986
Ausmusterung: –

2001 bis 2003: Ganzwerbung «St. Jakob-Park» (Motiv 1)
12.07.2002: Kollision mit LKW (im Frontbereich beschädigt → erster Wagen der Serie mit kleinem Scheinwerfer)
2003 bis 2006: Ganzwerbung «St. Jakob-Park» (Motiv 2)
seit 2010: Ganzwerbung «FC Basel»

Be 4/4 491

Inbetriebsetzung: 15.01.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 492

Inbetriebsetzung: 24.01.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 493

Inbetriebsetzung: 04.02.1987
Ausmusterung: –

2012 bis 2013: Ganzwerbung «Clariant»
30.12.2013: Auffahr-Kollision auf Be 6/10 169 (Marktplatz)

Be 4/4 494

Inbetriebsetzung: 13.02.1987
Ausmusterung: –

1999 bis 2000: Versuchsträger für Führerstand-Klimagerät
2016 bis 2017: Ganzwerbung «Galerie Lumas»

Be 4/4 495

Inbetriebsetzung: 24.02.1987
Ausmusterung: –

27.05.1988: Kollision mit LKW in Pratteln (im Frontbereich massiv beschädigt)
ab 09.2007: Musterwagen neues Inneraumdesign
2010 bis 2013: Ganzwerbung «St. Jakob-Park» (Motiv 3)

Be 4/4 496

Inbetriebsetzung: 05.03.1987
Ausmusterung: –

11.12.2020: Entgleisung Schifflände

Be 4/4 497

Inbetriebsetzung: 17.03.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 498

Inbetriebsetzung: 26.03.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 499

Inbetriebsetzung: 05.04.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 500

Inbetriebsetzung: 15.04.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 501

Inbetriebsetzung: 28.04.1987
Ausmusterung: –

Be 4/4 502

Inbetriebsetzung: 08.05.1987
Ausmusterung: –

25.11.1999: Kollision mit LKW auf Rennbahnkreuzung in Muttenz (im Frontbereich stark beschädigt)

Trug bis April 2002 als letzter der Serie BVB-Logo Typ «Visitenkärtli»
2007 bis 2008: Ganzwerbung «Le Gruyère» (Motiv 1)
2012 bis 2013: Ganzwerbung «Le Gruyère» (Motiv 2)
2014 bis 2014: Ganzwerbung «Scope Art»

Zuletzt aktualisiert am 10. August 2024 von Dominik Madörin