Der erst wenige Tage alte MB 628 11 eCitaro G Nr. 7118 verlässt am 8. September 2023 die Garage Rankstrasse für einen Einsatz auf der Linie 36.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 322_24)

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) planten bis 2027 die Umstellung ihrer gesamten Busflotte auf Elektrobusse. Sie setzten so den gesetzlichen Auftrag um, ihre ÖV-Angebote im Kanton Basel-Stadt bis 2027 vollständig mit erneuerbarer Energie zu betreiben. In diesem Zusammenhang gingen ab Herbst 2022 65 neue batterieelektrische Fahrzeuge eines ersten Beschaffungsloses in Betrieb, darunter 38 Gelenkwagen Mercedes-Benz 628 11 eCitaro G der EvoBus GmbH (ab 2023 Daimler Buses GmbH).

Die neuen Gelenkwagen mit den Betriebsnummern 7101 bis 7138 ersetzten unter anderem die letzten MAN NG 353/A23 Nrn. 752…784 aus den Jahren 1999 bis 2001 sowie die 28 MB O 530 G CNG Citaro FL Nrn. 701–720 und 721–728 mit Gasmotor. Mit der Wahl des Produktes aus dem Daimler-Konzern wurde auch klar, dass der 2019 beschaffte Elektro-Gelenkbus VDL Citea SLFA-181 Electric Nr. 7100 ein Einzelstück bleiben würde. Dieses Fahrzeug konnte dank seiner von Grund auf für elektrischen Antrieb ausgelegten Konstruktion mit einer guten Innenraumgestaltung punkten.

Das grundsätzliche Layout der bekannten Stadtbusse Mercedes-Benz Citaro konnte auch für die elektrisch angetriebenen Gelenkwagen übernommen werden. Wie bei den eCitaro-Normbussen nahm die Frontgestaltung Elemente aus der Formensprache der Studie «Future Bus» von Mercedes-Benz auf.

Die BVB verzichteten auf den optional angebotenen Antrieb der Mittelachse und blieben so dem klassischen Schubgelenkbus mit angetriebener Achse 3 treu. Bei dieser handelte es sich um eine Portalachse AVE 130 von ZF Friedrichshafen AG mit zwei integrierten flüssigkeitsgekühlten Asynchron-Radnabenmotoren. Dies ergab eine Systemleistung von total 252 kW (342 PS) und einem Drehmoment von zwei Mal 485 Newtonmetern bei Motordrehzahlen von bis zu 11’000 Umdrehungen pro Minute.

In der für die BVB vorgesehenen Variante verfügten die Gelenkwagen über fünf Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von 495 kWh. Diese konnten sowohl per Kabel/Stecker als auch per Pantograph mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW rasch geladen werden. Es wurde mit einer maximalen Reichweite von 140 bis 260 Kilometern gerechnet, ja nach klimatischen Bedingungen, Topographie und Auslastung. Die Batterieladung erfolgte nicht nur über Kabel/Stecker, sondern auch über einen Pantographen auf dem Dach. Ein Nachladen war somit auch an einer Ladestation bei einer Endhaltestelle möglich (Opportunity Charging = Gelegenheitsladung).

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: Mercedes-Benz 628 11 eCitaro G
Anzahl Wagen: 38
Wagennummern: 7101–7138
Im Linienbetrieb: seit 2023

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH / Daimler Buses GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 956’000.–
Länge über Stossbalken: 18’125 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe: 3’500 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 20’150 kg
Sitz-/Stehplätze: 41+1/89
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2 (radnabennahe Asynchronmotoren)
Hersteller/Typ: ZF AVE 130
Maximalleistung: 2 x 170 PS bzw. 2 x 125 kW
bei Drehzahl: 3’520 U/min
Übersetzungsverhältnis im Radkopf: 1:22,66

Batteriekapazität: 495 kWh

Bremsen: Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbreme, elektrodynamische Bremse, Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Die Ausstattung mit vier Türen sicherte zusammen mit der Ausführung als Schwenkschiebetüren einen schnellen Fahrgastwechsel. Zusätzlich zur üblichen Sondernutzungsfläche für Rollstühle und Kinderwagen gegenüber der Türe 2 boten die Gelenkbusse eine weitere Sondernutzungsfläche im Hinterwagen. Diese Flächen waren mit komfortablen Anlehnpolstern im Stehperron ausgestattet.

Die Fahrgäste profitierten von mehreren TFT-Monitoren für Information und Unterhaltung sowie von WLAN und zahlreichen USB-Steckdosen für die Nutzung eigener Endgeräte. Geräuschlos war man im eCitaro allerdings nicht unterwegs. Das Sirren der beiden Radnabenmotoren der Antriebsachse und Geräusche von den Kühlaggregaten im «Motorenabteil» im Heck waren durchaus wahrnehmbar.

Die Farbgebung der Gelenkbusse wirkte leider trist. Die dunkelgrüne BVB-Hausfarbe wurde aufgrund optischer Erweiterungen der ohnehin grossen Fensterflächen durch schwarz lackierte Bereiche stark zurückedrängt.

Aufgrund globaler Lieferengpässe kam es bei der Lieferung der 38 Gelenkbusse mehrfach zu Verzögerungen. Die ersten Fahrzeuge trafen im Sommer 2023 in Basel ein. Die ersten Einsätze im Linienbetrieb erfolgten am 4. September 2023 auf den Linien 30 und 36. An Wochenenden ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 erschienen die Gelenkwagen auch auf der Linie 34.

Fabrikneuer Wagen 7113 am 11. September 2023 in der Reiterstrasse. Heckansicht des noch völlig werbefreien Fahrzeugs.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 322_26)

Taufnamen

  • Nr. 7124: Beat Jans (Taufakt am 21.12.2023) 1)

1) Erklärung: 7124 = 7 Bundesräte, davon 1 Basler ab 2024

Fahrzeugporträts

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7101

Kennzeichen: BS 99101

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7102

Kennzeichen: BS 99102

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7103

Kennzeichen: BS 99103

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7104

Kennzeichen: BS 99104

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7105

Kennzeichen: BS 99105

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7106

Kennzeichen: BS 99106

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7107

Kennzeichen: BS 99107

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7108

Kennzeichen: BS 99108

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7109

Kennzeichen: BS 99109

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7110

Kennzeichen: BS 99110

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7111

Kennzeichen: BS 99112

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7112

Kennzeichen: BS 99113

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7113

Kennzeichen: BS 99114

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7114

Kennzeichen: BS 99115

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7115

Kennzeichen: BS 99116

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7116

Kennzeichen: BS 99117

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7117

Kennzeichen: BS 99118

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7118

Kennzeichen: BS 99120

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7119

Kennzeichen: BS 99121

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7120

Kennzeichen: BS 99122

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7121

Kennzeichen: BS 99123

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7122

Kennzeichen: BS 99124

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7123

Kennzeichen: BS 99125

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7124

Kennzeichen: BS 99126

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7125

Kennzeichen: BS 99127

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7126

Kennzeichen: BS 99128

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7127

Kennzeichen: BS 99129

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7128

Kennzeichen: BS 99130

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7129

Kennzeichen: BS 99131

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7130

Kennzeichen: BS 99132

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7131

Kennzeichen: BS 99133

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7132

Kennzeichen: BS 99134

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7133

Kennzeichen: BS 99135

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7134

Kennzeichen: BS 99136

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7135

Kennzeichen: BS 99137

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7136

Kennzeichen: BS 99138

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7137

Kennzeichen: BS 99139

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

MB 628 11 eCitaro G Nr. 7138

Kennzeichen: BS 99140

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

Zuletzt aktualisiert am 7. Februar 2024 von Dominik Madörin