Carrosserie HESS AG bot mit dem lighTram® 25 OPP ein Niederflurfahrzeug an, das mit seinen knapp 25 m rund sieben Meter länger ist, als die bisher in Basel eingesetzten Gelenkbusse. Am 28. Dezember 2022 befindet sich sich der Wagen 9103 beim EuroAirport auf Fahrschulfahrt.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D8D_4188)

Die Buslinie 50 Bahnhof SBB–Kannenfeldplatz–EuroAirport wies seit Jahren ein stetig steigendes Fahrgastaufkommen auf und stiess an ihre Kapazitätsgrenze. Auf die grosse Nachfrage reagierten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit zusätzlichen Kursen. Weitere Taktverdichtungen waren jedoch nicht möglich, denn gegenseitige Behinderungen der Busse wären die Folge gewesen. Die Lösung fanden die BVB mit dem Einsatz von Doppelgelenkbussen. Dabei kam im Zuge der Umstellung der gesamten Busflotte auf Elektrofahrzeuge nur ein batterie-elektrisches Modell in Frage. Eine entsprechende öffentliche Ausschreibung wurde im September 2020 lanciert.

Den Zuschlag für die Lieferung von acht Doppelgelenkbussen (mit Option auf weitere Fahrzeuge für eine allfällige Umstellung der Linie 30) erhielt die in Bellach im Kanton Solothurn ansässige Carrosserie HESS AG. Damit berücksichtigten die BVB diesen einheimischen Hersteller erstmals wieder nach siebzig Jahren bzw. seit der Beschaffung der Wagen 13–22.

Erste Visualisierung des für die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) entworfenen Doppelgelenkbusses ligtTram® 25 OPP von der Firma Carrosserie HESS AG in Bellach.
© Carrosserie HESS AG

Hess bot mit dem lighTram® 25 OPP ein Niederflurfahrzeug an, das mit seinen knapp 25 Meter rund sieben Meter länger war, als die bisher eingesetzten 18-Meter-Standardgelenkbusse mit Diesel- oder Gasmotor. Der Innenausbau des Fahrzeuges wurde für den Einsatz als «EuroAirport Shuttle» optimiert.
Dementsprechend bot der Bus mehr Platz für Fahrgäste mit Gepäck und verfügte über geräumige Stehflächen bei allen Türen sowie grosszügige Aufenthaltsflächen für Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Personen. Vier Doppeltüren und eine Einzeltür gewährleisteten einen raschen Fahrgastwechsel.

Das Gerippe des selbsttragenden Aufbaus der Fahrzeuge aus der lighTram®-Familie bestand aus stranggepressten Aluminium-Profilen mit speziellen C-förmigen Kanälen. Dabei wurden die einzelnen Teile nicht mehr verschweisst, sondern mittels patentiertem CO-BOLT®-System verschraubt. Zentrale Elemente waren zwei grosse Hauptprofile, das Dachrahmenprofil und das Seitenwandprofil. Diese wurden durch eine Reihe kleinerer Profile verbunden. Der obere Teil der Carrosserie wurde vollständig durch Profile gebildet und benötigte keine weitere Beplankung. Die ganze Länge des unteren Carrosserieteils war durch einfache Seitenklappen abgedeckt, welche bei Beschädigungen rasch ersetzt werden konnten. Front-, Heck- und Dachverkleidung bestanden aus glasfaserverstärkten Polyesterformteilen.

CO-BOLT®-System: Verbindung der Aluminium-Profile mittels speziellen Eckstücken und Klemmplatten.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DDC_7885)

Die Achsen 2 und 3 wurden durch je einen flüssigkeitsgekühlten Permanent-Synchronmagnet-Direktantriebsmotor mit einer Wicklung Typ Siemens 1CS2016 angetrieben. Dank der gelenkten Achse 4 verfügten die Fahrzeuge über eine vergleichbare Wendigkeit wie normale Gelenkbusse.

Acht über die gesamte Dachfläche verteilte Batteriemodule boten eine Kapazität von total 533 kWh, wobei zur Lebensdauerverlängerung lediglich 185 kWh genutzt wurden. Dies ergab eine Reichweite von lediglich 40 bis höchstens 100 Kilometer, abhängig von klimatischen Bedingungen, Topografie und Auslastung. An einer Haltestelle mit entsprechender Infrastruktur liessen sich die Fahrzeuge nach dem OppCharge®-Protokoll (Opportunity charging, dt. Gelegenheitsladen) nachladen. Dafür befand sich ein Pantograph auf dem Dach im vorderen Fahrzeugbereich. Die Ladeleistung betrug 450 kW bei maximal 800 A. Bei einer ebenfalls möglichen Steckerladung lag sie bei 150 kW/200 A.

Der erste Einsatz eines Doppelgelenkbusses erfolgte am 16. Januar 2023 auf der Flughafenlinie 50. Nach einem einem Linienumlauf von 18 Kilometern wurde in der Regel an einer der beiden hintereinander angeordneten Ladestationen, welche die BVB bei der Haltestelle EuroAirport Verwaltung errichten liessen, nachgeladen.

Für den Einsatz von batterie-elektrischen Doppelgelenkbussen ab Januar 2023 mussten beim EuroAirport zwei Ladestationen errichtet werden. Am 7. Februar 2023 füllt der HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9107 seine Batterien für die Rückfahrt nach Basel.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 335_340)

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: HESS lighTram® 25 OPP
Anzahl Wagen: 8
Wagennummern: 9101 bis 9108
In Betrieb: seit 2023

Chassis, Karosserie: Carrosserie HESS AG
Anschaffungskosten: ca. CHF 1’687’000.– CHF
Länge über Stossbalken: 24’379 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe: 3’407 mm
Radstand vorne: 5’845 mm
Radstand mittig: 6’698 mm
Radstand hinten: 6’365 mm
Taragewicht: ca. 26’300 kg
Sitz-/Stehplätze: 44+1/146 (gem. Fahrzeuganschriften)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: Siemens 1CS2016
Maximalleistung: 2 x 313 PS bzw. 2 x 230 kW
bei Drehzahl: 1’000 U/min
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Batteriekapazität: 533 kWh

Bremsen: Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbreme, elektrodynamische Bremse, Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9101

Kennzeichen: BS 99801

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9102

Kennzeichen: BS 99802

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

seit 2024: Ganzwerbung «150 Jahre Zoo Basel»

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9103

Kennzeichen: BS 99803

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9104

Kennzeichen: BS 99804

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9105

Kennzeichen: BS 99805

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9106

Kennzeichen: BS 99806

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9107

Kennzeichen: BS 99807

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. 9108

Kennzeichen: BS 99808

Inbetriebsetzung: 2023
Ausmusterung: –

06. bis 17.06.2023: Vorführfahrten in DE-Wiesbaden (kein Fahrgasteinsatz)

Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2024 von Dominik Madörin