Visualisierung des für die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) entworfenen Doppelgelenkbusses ligtTram® 25 OPP von der Firma Carrosserie HESS AG in Bellach.
© Carrosserie HESS AG

Die Buslinie 50 Bahnhof SBB–Kannenfeldplatz–EuroAirport wies seit Jahren ein stetig steigendes Fahrgastaufkommen auf und stiess an ihre Kapazitätsgrenze. Auf die grosse Nachfrage reagierten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit zusätzlichen Kursen. Weitere Taktverdichtungen waren jedoch nicht möglich, da es sonst zu gegenseitigen Behinderungen der Busse gekommen wäre. Die Lösung wurde mit dem Einsatz von Doppelgelenkbussen gefunden. Dabei kam im Zuge der Umstellung der gesamten Busflotte auf Elektrofahrzeuge nur ein batterielektrisches Modell in Frage. Die entsprechende öffentliche Ausschreibung wurde im September 2020 platziert.

Den Zuschlag für die Lieferung von acht Doppelgelenkbussen ging an die in Bellach im Kanton Solothurn ansässige Carrosserie HESS AG. Damit berücksichtigten die BVB diesen einheimischen Hersteller erstmals wieder nach siebzig Jahren bzw. der Anschaffung der Wagen 13–22.

Hess bot mit dem lighTram® 25 OPP ein Niederflurfahrzeug an, das mit seinen gut 24 m rund sechs Meter länger ist, als die bisher eingesetzten Dieselbusse. Dementsprechend bietet der Bus mehr Platz für Fahrgäste und Gepäck und verfügt über geräumige Stehflächen bei allen Türen sowie grosszügige Aufenthaltsflächen für Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Personen. Vier Doppeltüren und eine Einzeltür gewährleisten einen raschen Fahrgastwechsel.

Das Gerippe des selbsttragenden Aufbaus der Fahrzeuge aus der lighTram®-Familie besteht aus stranggepressten Aluminium-Profilen mit speziellen C-förmigen Kanälen. Dabei werden die einzelnen Teile nicht mehr verschweisst, sondern mittels patentiertem CO-BOLT®-System verschraubt. Zentrale Elemente sind zwei grosse Hauptprofile, das Dachrahmenprofil und das Seitenwandprofil. Diese werden durch eine Reihe kleinerer Profile verbunden. Der obere Teil der Carrosserie wird vollständig durch Profile gebildet und benötigt keine weitere Beplankung. Die ganze Länge des unteren Carrosserieteils wird durch einfache Seitenklappen abgedeckt, welche bei Beschädigungen rasch ersetzt werden können. Front-, Heck- und Dachverkleidung bestehen aus glasfaserverstärkten Polyesterformteilen.

CO-BOLT®-System: Verbindung der Aluminium-Profile mittels speziellen Eckstücken und Klemmplatten.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DDC_7885)

Die Achsen 2 und 3 werden durch flüssigkeitsgekühlte Permanentmagnetmotoren angetrieben. Dank der gelenkten Achse 4 verfügt das Fahrzeug über die gleiche Wendigkeit wie normale Gelenkbusse.

Bei zwei Batteriemodulen mit einer Kapazität von 132 kWh beträgt die Reichweite 25 bis 45 km, abhängig von klimatischen Bedingungen, Topografie und Auslastung. An einer Endhaltestelle können die Fahrzeuge nach dem Prinzip OPP (Opportunity charging) nachgeladen werden. Dafür befindet sich ein Pantograph auf dem Dach. Die Ladeleistung beträgt 450 kW.

Die Doppelgelenkbusse sollen zwischen Herbst 2022 und Frühjahr 2023 in Betrieb gehen.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung (prov.):

Typ: HESS lighTram® 25 OPP

Anzahl Wagen: 8
Wagennummern: ?
In Betrieb: ab 2022

Chassis, Karosserie: Carrosserie HESS AG
Anschaffungskosten: ca. CHF 1’630’000.– CHF (Grundpreis ohne Ausstattungsoptionen)
Länge über Stossbalken: 24’370 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe: 3’410 mm
Radstand: k. A.
Taragewicht: 25’274 kg
Sitz-/Stehplätze: 44+1/162
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: k. A.
Maximalleistung: k. A.
bei Drehzahl: k. A.
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Batteriekapazität: 132 bis 450 kWh

Bremsen: Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbreme, elektrodynamische Bremse, Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

HESS lighTram® 25 OPP Nr. ?

Kennzeichen: ?

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. ?

Kennzeichen: ?

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. ?

Kennzeichen: ?

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. ?

Kennzeichen: ?

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –

HESS lighTram® 25 OPP Nr. ?

Kennzeichen: ?

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: –