Hybridbus Nr. 29 der Baselland Transport AG. Der Volvo 7900 HYBRID war mit einem parallelen Hybridantrieb ausgestattet.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 223_4)

Der Hybridbus gehört zur Gattung der Hybridfahrzeuge, verfügt demnach über mehrere Antriebssysteme. In der Regel sind dies ein Verbrennungsmotor mit elektrischem Generator und eine Traktionsbatterie sowie über ein oder mehrere Elektromotoren. Im Gegensatz zu Duo-Bussen sind Hybridbusse unabhängig von Fahrleitungen.

Bei Stadtbussen und bei Regionalbussen, die eine grössere Durchschnittsgeschwindigkeit und einen längeren Haltestellenabstand haben, kommt die parallele Hybridtechnologie zur Anwendung. Bei dieser wirken Verbrennungs- und Elektromotor zugleich auf den Antriebsstrang. Spitzen im Energieverbrauch – etwa beim Anfahren – werden aus dem Stromspeicher unterstützt.

Die serielle Hybridtechnologie kann ihre Vorteile nur bei reinen Stadtbussen, die bei kurzen Haltestellenabständen und höherer Verkehrsdichte nur eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen und oft anfahren und abbremsen müssen, voll ausspielen. Bei dieser Technologie wird vom Verbrennungsmotor ein Generator angetrieben und die erzeugte elektrische Energie in einer Traktionsbatterie zwischengespeichert. Der Verbrennungsmotor kann so gleichmässig im optimalen Drehzahlbereich betrieben werden. Der Antrieb der Räder erfolgt von einem oder mehreren Elektromotoren.

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