Visualisierung des neuen Fahrzeugtyps der BLT. Stadler Rail AG bezeichnete die Fahrzeuge bis 2021 als «Strassenbahnen der nächsten Fahrzeug-Generation», seither mit dem Produktenamen «TINA». TINA ist ein Akronym für «Total Integrierter Niederflur-Antrieb».
© Stadler Rail AG

Den Zuschlag für die Beschaffung von 25 Fahrzeugen als Ersatz für die Schindler Trams [Be 4/6 bzw. Be 4/8 201…266] erhält die Stadler Rail AG. Das Tram der neuesten Generation wird in der Schweiz entwickelt und produziert. Das Investitionsvolumen inklusive Optionen und Ersatzteile beträgt rund 125 Millionen Franken. Die Inbetriebnahme ist auf Oktober 2023 geplant.

In den Jahren 2023 bis 2025 wird die BLT 25 Schindler Trams, welche über 40 Jahre alt sind, durch neue Fahrzeuge ersetzen. Die neuen Trams von Stadler werden gemeinsam mit den TANGO-Trams auf allen Tramlinien eingesetzt. Der Fahrzeugbestand der Baselland Transport AG (BLT) bleibt mit 63 Trams à 45 Metern konstant.

Auf die öffentlich publizierte Ausschreibung im April 2020 reichte die Stadler Rail AG ein Angebot für 25 BLT-Trams mit weiteren Beschaffungsoptionen ein. Das Angebot erfüllt alle Kriterien der Ausschreibung inklusive technische und betriebliche Anforderungen und umfasst Fahrzeuge, Ersatzteile sowie optional den Fahrzeugunterhalt. Die Investitionen belaufen sich insgesamt auf rund 125 Millionen Franken.

Trams der neuesten Generation – optimaler Kundenkomfort

Die 25 Trams werden in der Schweiz entwickelt und produziert. Somit bleibt die Wertschöpfung zum grössten Teil im Land. Die BLT ist das erste Unternehmen in der Schweiz, welches die neue Tramgeneration einsetzen wird. Bereits letztes Jahr haben die Verkehrsbetriebe von Darmstadt sich für den neuen, innovativen Tramtyp entschieden.

Bei der Neuentwicklung wurde ein besonderer Fokus auf den Fahrgastkomfort gelegt. Das Fahrzeug verfügt über einen grosszügigen Innenraum und grosse Panoramafenster. Die Drehgestelle am Anfang und Ende des Fahrzeugs bieten eine hohe Laufruhe und schonen Rad und Schiene. Das neue Fahrzeug ist von der ersten bis zur letzten Fahrgasttüre niederflurig und barrierefrei ausgelegt. Es gibt keine Podeste und durchgängig komfortable Fuss- und Knieräume.

Kollisionswarnsystem und Schiebetrittvorrüstung

Das Tram wird mit einem Kollisionswarnsystem geliefert, welches auch bei der Waldenburgerbahn zum Einsatz kommt. Die Fahrzeuge werden so vorgerüstet, dass ein späterer Einbau von Schiebetritten bei allen Doppeltüren möglich ist. Grund dafür ist der in Basel-Stadt getroffene Grundsatzentscheid, die Trams mit-telfristig mit Schiebetritten auszurüsten, damit Velofahrerinnen und Velofahrer an Kaphaltestellen mehr Platz zwischen Perronkante und Schiene haben.

Auftragserteilung voraussichtlich im September

In den nächsten Monaten wird das Pflichtenheft im Detail bereinigt und das Finanzierungsgesuch bei Bund und Kantonen eingeholt, sodass die Bestellung im September 2021 ausgelöst werden kann.


Medienmitteilung BLT vom 10. Februar 2021

Kurzporträt

  • Siebenteiliges Multigelenkfahrzeug, 85% durchgehender Niederfluranteil, 45,5 Meter lang, 2,3 Meter breit
  • Acht breite Doppeltüren
  • Grosse Auffangräume, um einen kurzen Fahrgastwechsel zu ermöglichen
  • Wagenkastenstruktur aus Stahl
  • Fünf integrierte Fahrwerke (davon vier angetrieben) mit Achsen und grossen Rädern
  • 95 Sitzplätze (zusätzlich 7 Klappsitze), ca. 160 Stehplätze
  • Integriertes Fahrgastinformationssystem
  • Vollklimatisierung
  • 100% BehiG-konform
  • Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: Be 8/10
Anzahl Wagen: 25
Wagennummern: 4201 bis 4225
Im Linienbetrieb: ab 2024

Mechanischer Teil: STAG-B
Elektrische Ausrüstung: ABB, TSA, Selectron
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 5’000’000.–

Länge über alles: 45’500 mm
Breite: 2’300 mm
Grösste feste Höhe: 3’520 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1’800 mm
Drehgestellmittenabstand: 9’340 mm bzw. 10’510 mm
Radsatzfolge: 2’BoBoBoBo’
Dienstgewicht: 61’600 kg
Sitz-/Stehplätze: 95+1/157 (zusätzlich 7 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 16
Hersteller/Typ: TSA TMW 17-29-4
Dauerleistung: 16 x 54,5 PS bzw. 16 x 40 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:14,331

Bremsen: elektrische Rekuperationsbremse, elektro-hydraulische Scheibenbremse, Magnetschienenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Ankunft Be 8/10 4201 in Oberwil/Hüslimatt

20. Dezember 2023

Zuletzt aktualisiert am 9. März 2024 von Dominik Madörin